Neuigkeiten   Termine    Gemeinde    Jugend    Kantorei   Geschichte    Impressum   

Die Kirche zu Authausen

Die Kirche von Authausen wurde aus Raseneisensteinen gebaut, die in der Dübener Heide sehr verbreitet waren.
Der Bau geht vermutlich auf die Mönche des Zysterzienserordens zurück, der in Bad Düben ansässig war.
Der Turm im Osten beherbergt die Altarnische und bildet den Abschluss des Kirchenschiffes. Er wurde nicht wie üblich über dem Eingang erbaut, was wiederum die Benediktiner Mönche als Bauherren vermuten lässt. An der Kirche sind Einflüsse der
Spätromantik zu erkennen. Im Jahre 1840 wurde die Kirche vergrößert. Die Orgel wurde vom Orgelbauer Löwe aus Delitzsch gebaut. Sie steht über dem Eingang des Anbaus. 1938 wurden die drei Glocken aufgrund statischer Probleme
des Turmes in einen seperaten Glockenstuhl auf dem Pfarrgrundstück verlagert.

Das Kircheninnere in einer größeren Version finden Sie hier: Größere Version
Sie können sich mit der Maus auch manuell durch die Kirche drehen und zoomen.